Newsletter 03/2022 Im Browser lesen
DI Andrea Heistinger
Ganzheitliche Organisationsberatung für Bio-Landbau und regionale Wertschöpfung

Liebe Newsletter_LeserInnen,

In diesen Zeiten voller Spannungen ist es essentiell wichtig, in Verbindung zu sein mit Menschen, mit denen du einen eingestimmten und mitfühlenden Austausch haben kannst.

Thomas Hübl

Echter Kontakt und Empathie lässt uns innerlich entspannen, und unser Nervensystem kann runterfahren. Neben einer spirituellen Praxis sind solche Beziehungen gerade jetzt von hoher Bedeutung für die Verarbeitung der Geschehnisse, und um neuen Traumatisierungen vorzubeugen. Darauf weist mit besonders klaren Worten der Traumaforscher Thomas Hübl hin und bestätigt damit auch eine Lebenserfahrung von mir: In einer für mich und meine Kinder persönlich sehr belastenden Situation – nach dem Tod meines ersten Mannes – waren es meine Freundinnen und Freunde, aber auch meine Auftraggeber und Menschen, mit denen ich beruflich zusammenarbeitete, die ganz besonders für uns da und in einer mitfühlenden Verbindung mit uns waren. Das war und ist bis heute: Heilung. Das Vertrauen in die Verbundenheit mit anderen Menschen  ist zu einer wichtigen Ressource in meinem Leben geworden.

Krieg in Europa. Krieg in einem Nachbarland. Menschen auf der Flucht. Frauen mit Kindern, die ihre geliebten Männer, Söhne und Väter in Situationen höchster Lebensbedrohung zurücklassen müssen. Schritte in die reine Ungewissheit. Unvorstellbares Leid.

Wie viele andere frage ich mich: Was kann mein Beitrag für Frieden sein? Jetzt. Mit meinen Mitteln. 

Mit all meinem Wissen, mit all meinen Erfahrungen?

Eigentlich wollte ich mit diesem Newsletter über meine neuen Angebote jetzt im Frühling schreiben. 

  • Seminare zum Thema Biologisch gärtnern und Gemeinschaftlicher Selbstversorgung? 
  • Kontemplatives Gärtnern und nährende Körperübungen in der Natur und im Garten? 
  • Mehr Angebote zu Biografie-Arbeit? 
  • Mehr Angebote, um Unternehmen in Change-Prozessen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu begleiten?

Was meinst Du? Was meinen Sie?

Wenn es Wünsche und Anregungen an mich gibt, freue ich mich über Deine /Ihre – kurze oder ausführliche – Reaktionen auf diesen Newsletter.

Was ich jedenfalls ankündigen möchte – und zwar mit einer richtig großen Freude: Unser Buch „Sorgsame Landwirtschaft. Resiliente Praktiken im Ökologischen Landbau“ ist soeben im Verlag transcript erschienen. Die Kulturhistorikerin Gabriele Sorgo und die Kultur- und Sozialanthropologin Elisabeth Kosnik haben das Buch mit mir gemeinsam geschrieben. Es ist als – in der Druckerei gugler* in Melk gedrucktes & Cradle to cradle © zertifiziertes – Buch und als open-access-Dokument online erhältlich.

 

Alles, alles Gute für die nächste Zeit.

In herzlicher Verbundenheit, 

Deine/Ihre

Andrea (Heistinger)

PS: Wir präsentieren das Buch am 4.5. um 19:00 Uhr in der Robert-Jungk-Bibliothek in Salzburg. Die Life-Veranstaltung wird online übertragen. Anmeldung hier https://jungk-bibliothek.org/mranmeldung/

 

www.andrea-heistinger.at
Instagram   Facebook   LinkedIn

Newsletter-Einstellungen    |    Im Browser lesen