Newsletter 10/2022 Im Browser lesen
DI Andrea Heistinger
Ganzheitliche Organisationsberatung für Bio-Landbau und regionale Wertschöpfung

Liebe Newsletter_LeserInnen,

„Als hätte ich die Ressourcen meiner Vorfahren besser in mein Sein integrieren können.”

Verena Bittner-Call

Unsere Ahnen und Ahninnen leben in uns weiter. Sie haben uns Kompetenzen, Werte, Erfahrungen und Handlungsmuster weiter- und mitgegeben, die wir als Ressourcen in unser Leben integrieren können – besonders, wenn wir uns ihrer bewusst werden.

Mehr denn je, sind wir gefordert neue Perspektiven zu finden. Antworten auf Fragen, die uns das Leben stellt, können wir kaum im Copy-Paste Modus übernehmen. Mehr denn je gilt es auch auf die „großen“ Fragen eigene Antworten zu finden. Gute nächste Schritte, die sich aus den eigenen Möglichkeiten und den eigenen Ressourcen ableiten. Gestaltungsmöglichkeiten, die in das eigene Leben und zum eigenen Wirkungsfeld passen. Was ist dazu besser geeignet als ein Andocken an Ressourcen aus den eigenen Lebenswelten, aus der eigenen Biografie? Ein Anknüpfen an den eigenen Handlungsmustern? Denn selbst wenn diese bislang hinderlich waren, sind genau diese Muster bekannt und eintrainiert. Versehen mit einem „neuen Sinn“ können sie etwa – wie ein Gift, das als Medizin wirkt – dazu dienen, einen guten nächsten Schritt aus einer schwierigen Situation heraus zu machen.

Die eigenen Ressourcen aus der Familienbiografie erkennen und wirksam werden lassen: das ist die Wirkung der Ressourcenorientierten Genogramm-Arbeit, die ich ab sofort auch über die Wirtschaftskammer Niederösterreich anbieten kann. Für Ein-Personen-Unternehmen, Familienunternehmen sowie kleinere und mittlere Unternehmen als gefördertes Beratungsformat. Und für alle, die als RepräsentantInnen aus der Biografie des Anliegenbringers/ der Anliegenbringerin auch über ihre eigene Geschichte lernen wollen.

> Anmeldung

Die PR-Beraterin Verena Bittner-Call meinte im Anschluss an ihre Ressourcenorientierte Genogrammarbeit: „Ich denke immer wieder an die Genogramm-Arbeit. Es ist ein bisschen so, als wäre dadurch das, was sich gezeigt hat, in meine Zellen gesickert. Ein bisschen wie bei einer Aufstellung. Als hätte ich die Ressourcen meiner Vorfahren dadurch besser in mein Sein integrieren können.

Ich freue mich, wenn Sie für sich eine Ressourcenorientierte Genogramm-Arbeit bei mir buchen wollen.

Mit diesem Newsletter möchte ich auch zu dieser Veranstaltung einladen:

Am Donnerstag, 13. Oktober darf ich im Rahmen der Veranstaltung „Kurs Richtung BIO“ über das Thema „Sorgsame Landwirtschaft für alle!“ sprechen. Als zentral erweisen sich dabei die Ansätze zu einem um die Dimension der Sorge erweiterten Verständnis von Landwirtschaft sowie auch hier: Das Anknüpfen an die Ressourcen aus den eigenen Familiensystemen.

> Details und Anmeldung
> Was Sie/Dich erwartet
> In diesem Interview mit dem Transcript-Verlag erzählen Gabriele Sorgo, Elisabeth Kosnik und ich, was wir unter sorgsamer Landwirtschaft verstehen.

Ich freue mich, wenn wir uns online oder live sehen. Und auch, wenn Du/ Sie das Angebot an Interessierte weiterleiten kannst. Herzlichen Dank dafür!

Ganz herzlich,

Andrea (Heistinger)

PS:
Das nächste Innere Gärtnern findet am 22.Oktober im Rahmen von Intersein Wachau statt. In der Gruppe werden wir still gemeinsam gärtnern, uns in Diaden und Triaden über die Erfahrungen austauschen und auch für Fachfragen des biologischen Gärtnerns bleibt im Anschluss Zeit.

www.andrea-heistinger.at
Instagram   Facebook   LinkedIn

Newsletter-Einstellungen    |    Im Browser lesen