Newsletter 04/2022 Im Browser lesen
DI Andrea Heistinger
Ganzheitliche Organisationsberatung für Bio-Landbau und regionale Wertschöpfung

Liebe Newsletter_LeserInnen,

Was ist mein Verhältnis zur Erde? Bin ich Teil des Prozesses, der die Erde zerstört oder Teil des Prozesses, der regenerativ ist, wo Bodenfruchtbarkeit aufgebaut und Biodiversität gefördert wird?

Claus Otto Scharmer
(im Interview am Pioneers of Change Summit 2022)

Wir Menschen sind mit der Welt, in der wir leben, grundsätzlich verbunden. Wir sind unabänderlich aufeinander angewiesen: Sowohl materiell wie emotional. Es gibt kaum eine Tätigkeit, wo wir das so unmittelbar erleben können wie beim Gärtnern. Gärtnern bedeutet, mit der Natur in unmittelbaren Kontakt zu treten: Letzte Woche haben wir ein Beet angelegt und viele Pflanzen gesetzt. Nachdem es – nach dem trockenen Winter – endlich wieder geregnet hat, ist nun der Boden so gut durchfeuchtet, dass es mir richtig Freude bereitete, die jungen Stauden und Gräser zu setzen. Auch im Gemüsebeet sind die ersten Salate und Salatkräuter schon erntereif und die im Herbst ausgesäten Wintererbsen blühen schon kräftig. Bald gibt es die ersten Erbsen!

Mit diesem Newsletter möchte ich besonders zwei Garten-Formate ankündigen:

Ab heuer biete ich wieder – auf zahlreiche Nachfrage – meine bewährten zweitägigen Selbstversorgung-aus-dem-Garten-Seminare an. Nach 5 Jahren Pause freue mich nun wieder so richtig drauf, dieses Wissen ganz kompakt weiter zu geben. Für alle, die die Grundlagen des biologischen Anbaus von Gemüsen und Kräutern erlernen wollen oder den Selbstversorgungs-Anteil erhöhen wollen. Mit vielen Sorten- und Gartentipps.

> Termine und Anmeldung

Und dann gibt es auch wieder das Format der mitgartl Tage. Auch heuer wieder im Garten des Kommunikationshauses gugler* in Melk. Der erste findet schon kommende Woche statt!

> Termine und Anmeldung

Und noch eine Terminankündigung zum Thema: Am 25. Mai werde ich im Rahmen des Oberösterreichischen Umweltkongresses „ERD-reich oder BODEN-los“ einen Vortrag zum Thema „Selbstversorgung aus Biogärten – Was es alles braucht, um Eigenanbau und regionale Strukturen zu stärken“ halten.

> Mehr Informationen

Alles, alles Gute für die nächste Zeit.

In herzlicher Verbundenheit, 

Deine/Ihre

Andrea (Heistinger)

PS: 

Andrea Heistinger

Gemüse. Anbauer*innen gesucht - An alle Gärtner und Gärtnerinnen aus dem Mostviertel:

Für ein Kooperationsprojekt mit Köchen und Köchinnen im Mostviertel suche ich Betriebe, die bereits Gemüse produzieren oder neu in den Anbau von Feldgemüse oder Feingemüse einsteigen wollen. Das Ziel ist an verschiedenen Standorten im Mostviertel regionales und frisches Bio-Gemüse möglichst ganzjährig direkt an einzelne oder mehrere gastronomischen Betriebe der Region liefern zu können und für beide Seiten verlässliche Lieferbeziehungen aufzubauen.

 

www.andrea-heistinger.at
Instagram   Facebook   LinkedIn

Newsletter-Einstellungen    |    Im Browser lesen